Ishmael Noko

simbabw. Pfarrer; Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes (LWB) Nov. 1994 bis Okt. 2010

* 29. Oktober 1943 Bulawayo

Herkunft

Ishmael Noko (ev.-luth.) wurde am 29. Okt. 1943 in Simbabwe, damals noch Rhodesien, als Sohn eines Pfarrers geboren. Als seine Heimatstadt wird Bulawayo angegeben. N.s Großvater war ebenfalls Pfarrer.

Ausbildung

Nach dem Besuch von Grundschule und Gymnasium in seinem Heimatland studierte N. Theologie zunächst an der Universität von Südafrika in Pretoria, dann an der Universität von Zululand. 1971 beendete er sein Studium mit einem Abschluss in systematischer Theologie, Kirchengeschichte und Bibelstudien, 1972 wurde er zum evangelischen Pfarrer ordiniert. Noch im gleichen Jahr setzte er sein Studium in Kanada fort und erwarb 1974 am Lutherischen Theologischen Seminar in Saskatoon sein Master Degree mit einer Arbeit über das Thema "Die Gemeinschaft der Heiligen aus afrikanischer Sicht". Nach weiteren drei Jahren an der McGill-Universität in Montreal/Quebec promovierte er 1977 mit einer Dissertation zum Thema "Der Gottesbegriff in der Schwarzen Theologie: Das Verständnis Gottes als Befreier und Versöhner" zum Doktor der Theologie.

Wirken

Schon während seiner Studienzeit war N. auch als Gemeindepfarrer und Universitätsdozent tätig. Nach seiner Promotion nahm N. Ende 1977 eine Dozentur an der Universität von Botsuana an und wurde ...